Wie lange kannst du Urlaub machen?

Diesen Winter war ich von Anfang Dezember bis Mitte Jänner in Indien auf Urlaub. 6 ganze Wochen. Mehr als die meisten Angestellten überhaupt in Summe an Urlaubswochen zur Verfügung haben. Warum ist das bei mir möglich und bei anderen nicht?

Zum einen weil ich selbstständig bin und nur mehr meinen treuen Kunden verpflichtet bin,  zum anderen, weil ich meine Finanzen im Griff habe.

Interessant habe ich die Bemerkungen meines Umfeldes wahrgenommen. Es wurden zwar selten die Fragen direkt gestellt, doch konnte ich zwischen den Zeilen sehr wohl ablesen was sich so mancher oder manche gedacht haben.
Wie geht das denn? 6 Wochen? Na das muss ja Geld kosten? Geht das Geschäft so gut? Du warst doch erst weg?

Sehr interessant, dachte ich mir ….. :- )

Ich bin mittlerweile mehr als 15 Jahre im Bereich der Finanzplanung, Vermögensberatung und Optimierung der Finanzen für Kunden aktiv. Davon mehr als 10 Jahre im Bankenumfeld. Ich habe bereits sehr viele Gespräche geführt und meistens weiß ich in weniger als 5 Minuten, wie es um die Finanzen und die Vermögenssituation des Einzelnen beschaffen ist.
Ein Frage, die bereits sehr viel aussagt ist folgende Frage:

Stell dir vor, dass du ab morgen nicht mehr arbeiten gehen kannst oder willst. Das kann passieren, weil du gekündigt wurdest, selbst gekündigt hast, einen Unfall hattest oder einfach entscheidest nicht mehr zu arbeiten.

Wie lange kannst du (finanziell betrachtet) in deiner jetzigen Situation überleben, ohne dass du wieder Geld verdienen musst?

Kannst du die Frage für dich beantworten?

Wie lange ist es?

1 Monat ?

3 Monate ?

6 Monate ?

12 Monate ?

3 Jahre ?

5 Jahre ?

Für immer ?

Oder sind es nichtmal ein paar Tage?

Sollte die Antwort FÜR IMMER lauten, so gratuliere ich dir, denn dann bist du 100 % FINANZIELL UNABHÄNGIG. Du hast das Hamsterrad bereits verlassen und kannst jeden Tag mit deiner Zeit frei entscheiden. Bitte melde dich bei mir, ich suche immer Testimonials für meine Vorträge…..

Leider können sich mehr als 99 % nicht zu dieser glücklichen Spezies zählen. Auch hier kommt für mich der wahre Reichtum zum Tragen. Für mich ist wirklich reich jener, der sozusagen URLAUB für IMMER machen kann und nicht jener, der 1 Mio. Euro oder mehr besitzt. Der Maßstab für finanzielle Unabhängigkeit und Reichtum ist daher kein Euro-Betrag sondern eine Zeiteinheit und zwar:

Wie lange kannst du ohne weiteres Einkommen, deine Ausgaben decken?

Es tun sich hier Fragen auf, wie z.B. wie viel brauche ich denn da an Vermögenswerten?
Welche Summe ist nötig?
Wie kann ich mir das ausrechnen?

Es ist ganz leicht:
Nimm deine monatlichen Ausgaben (wenn du deine monatlichen Ausgaben nicht kennst, so beginne damit deine Ausgaben zu ermitteln) und rechne sie mal 25!

Warum mal 25, erkläre ich im nächsten BLOG-Beitrag. Es hat etwas mit der sogenannten 4 % Regel zu tun.

Wenn du schon so neugierig bist, kannst du dir gerne auch mein E-Book kostenlos herunterladen. Hier erhältst du eine Schritt für Schritt Anleitung zur finanziellen Unabhängigkeit.

Die ANTI-HAMSTERRAD-STRATEGIE
JETZT EBOOK KOSTENLOS DOWNLOADEN!


URLAUB für IMMER – Kann das ein Ziel sein?

Für mich auf alle Fälle!
Stell dir vor du kannst plötzlich tagsüber deinen Hobbies nachgehen? Du siehst deine Kinder während des Tages und nicht erst um 19.00 Uhr für 30 min. kurz vorm Schlafen gehen. Du hast Zeit für die ganz wesentlichen Dinge, die dir ganz besonders wichtig sind. Die Zeit als der Chef dich schief ansah, weil du „schon“ um 17 Uhr heimgehst ist Geschichte. Alle Diskussionen um eine staatliche Pensionsvorsorge interessieren dich nicht mehr, denn du hast #URLAUB für IMMER 🙂 Alles was du einmal mit 65, 67 oder 70 vom Staat bekommst, ist ein nettes Zu-Brot, aber nicht mehr nötig. Du kannst deinen Garten tagsüber pflegen und musst nicht gestresst am Wochenende Rasen mähen. Du besuchst Veranstaltungen, Seminare oder bist einfach wochenlang in einer warmen Gegend anstatt im kalten Österreich. Mir fällt hier noch sehr viel ein ….

Du hast einfach ZEIT zu LEBEN!

Ist das nicht extrem LÄSSIG?

Aus meiner Sicht! JA, YES, SI, OUI,

Der Weg dahin ist ganz leicht, wenn du weißt wie. Es bedarf eines guten AUSGABENMANAGEMENTS, einer guten FINANZPLANUNG und etwas FINANZBILDUNG. Allerdings ist das nicht von heute auf morgen möglich und genau darum gefällt mir auch dieser Spruch so gut…..

1-Stunde-über-Geld-nachdenk

Ich persönlich werde die URLAUB für IMMER Situation entsprechend meiner persönlichen Finanzplanung in weniger als 6 Jahren erreichen. Zu diesem Zeitpunkt werde ich 45 Jahre alt sein. 20 Jahre vor meinem derzeitigen gesetzlichen Pensionsantrittsalter. 🙂

Und mir fällt genug ein, was ich mit meiner Zeit anstellen kann.

Meine nächster Workshop zu diesem Thema wird am Samstag, den 14. Mai stattfinden und kostet € 139,-.
Aus meiner Sicht € 139,- die sich zig-mal bezahlt machen werden!

JETZT anmelden
und weitere Details zum ANTI-HAMSTERRAD-TAG

Ich freue über einen Austausch mit dir. Wie geht es dir in deiner finanziellen Situation?

Wie denkst du darüber?

Wenn Dir meine Artikel gefallen hat, so freue ich mich auf ein “Gefällt Mir” auf meiner Facebook Seite https://www.facebook.com/deinfinanzcoach

oder einen Kommentar ganz unten!
Du willst keinen Blog-Eintrag mehr verpassen? Dann hinterlasse rechts unten deine Email Adresse.

Bis bald

Be Happy, stay Happy

Dein #FINANZCoach!

Gerald Kraushofer

Aktuelle Veranstaltungen:

22. September 2018
Anti-Hamsterrad Tag – Erste Schritte in die finanzielle Unabhängigkeit

14. Oktober 2018
Anti-Hamsterrad Tag – Erste Schritte in die finanzielle Unabhängigkeit

17. November 2018
Anti-Hamsterrad Tag – Erste Schritte in die finanzielle Unabhängigkeit

Kontakt Info

DI (FH) Gerald Kraushofer
Stargasse 14
3384 Haunoldstein

Mobile: 0676-610 89 66
Email: office@deinfinanzcoach.at
Web: http://www.deinfinanzcoach.at

Folge dem FINANZCoach

Erhalte jeden Beitrag per Email